Problem: In dieser Case-Studie schauen wir uns ein Produkt genauer an, welches wir seit April 2022 betreuen. Das Produkt hat seit seiner Einführung auf Amazon im Februar 2022 nie wirklich erfolgreich Fuß gefasst. Der Markt, in dem sich das Produkt bewegt, ist extrem saisonabhängig, mit den meisten Umsätzen im vierten Quartal. Leider nutzt das Produkt sein volles Potenzial im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht aus. Das Ergebnis sind niedrige Verkaufszahlen und hohe Kosten für Werbung. Im April 2022 betrug der Umsatz des Produkts 1.778,18 € bei einem hohen Werbekosten im Verhältnis zum Gesamtumsatz von 33% (TACOS). Im ICR lag das Produkt auf Platz 28. Unser Kunde hatte beim Produktlaunch etwa die doppelte Verkaufsmenge erwartet. Diese Erwartung konnte bisher nicht erfüllt werden.
Saisonales Produkt April 2022 1778,18 € Umsatz 33% TACOS ICR 28 Zitat Kunde:
Bei diesem Produkt müsste eigentlich viel mehr gehen. Wir haben einen fairen Preis und können von der Qualität mit den Bestsellern mithalten. ZIEL: Das Ziel des Kunden besteht darin, das volle Umsatzpotenzial des Produkts auszuschöpfen und ca. doppelt so viel zu verkaufen wie aktuell im April 2022. Gleichzeitig muss der Anteil an Werbekosten am Gesamtumsatz (TACOS) auf höchstens 20% zu gesenkt werden.
Absätze verdoppeln TACOS von über 30% auf unter 20% senken
Ergebnis: Durch die Implementierung von SEO-Maßnahmen und die Einrichtung unseres PPC-Systems konnten wir bereits im nächsten Monat den Umsatz von 1.778,18 € auf 6.449,65 € steigern und gleichzeitig den TACOS um 31% reduzieren. Monat für Monat gewann das Produkt an Relevanz und Sichtbarkeit. Während der Hochsaison für das Produkt im November 2022 konnten wir einen Umsatz von 49.583,17 € erzielen und den TACOS inzwischen auf 3,67% senken. Im April 2023, genau ein Jahr nach Implementierung der SEO-Maßnahmen und des PPC-Systems, belief sich der Umsatz auf 17.279,27 € bei einem TACOS von 11,14%. Dies entspricht einer beeindruckenden Steigerung von 871% gegenüber dem vorherigen Jahr. Für die bevorstehende Saison im vierten Quartal 2023 haben wir bereits entsprechende Bestände eingekauft, um die Ergebnisse von 2022 noch einmal zu übertreffen.
Mai 2022 - 6.449,65 € Umsatz bei 31% TACOS November 2022 - 49.583,17 € Umsatz bei 3,67% TACOS April 2023 (YoY) 17.279,27 € Umsatz bei 11,14% TACOS - ICR 5
*Haftungsausschluss: Es handelt sich bei den gezeigten Ergebnissen um echte Ergebnisse unserer Kunden. Dazu gehört neben einer langfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit (auf Augenhöhe) vor allem auch ein gutes Produkt bzw. eine starke Brand, ungenutztes Potenzial und vieles mehr. Wir können dir keine Zusammenarbeit oder Ergebnisse garantieren. Um herauszufinden, ob wir auch dir helfen können, buche dir ein unverbindliches Erstgespräch bei uns.